Honor Harrington Wiki
Advertisement

Ante Diaspora (AD) ist ein Begriff aus der Standardzeitrechnung des Honorverse.

Sie dient in der Zeitrechnung, in der der Beginn der Diaspora der Menschheit im Jahr 2103 CE als Bezugsjahr benutzt wird, zur Kennzeichnung der Jahreszahl jener Jahre, die vor diesem Bezugsjahr liegen. Analog dazu dient Post Diaspora (PD) der Kennzeichnung der Jahreszahlen des Bezugsjahrs (1 PD) und aller darauffolgenden Jahre. Die Zählung der Jahre AD und PD beginnt jeweils mit eins, mit dem Jahr 2102 als Jahr 1 AD und dem Jahr 2103 als 1 PD. Je weiter zurück ein Ereignis vor dem Jahr 2102 liegt, desto größer ist die Jahreszahl.

Das Jahr null gibt es in der kalendarischen Zeitrechnung nicht. Der Wechsel vom Jahr 1 AD zum Jahr 1 PD wird Zeitenwende genannt. Die Kennzeichnung mittels PD ist im Honorverse optional und wird nur verwendet, wenn aus dem Kontext nicht eindeutig hervorgeht, ob das genannte Jahr vor oder nach der Zeitenwende liegt.

Ante Diaspora und Post Diaspora erfüllen damit die gleiche Funktion wie zuvor "vor Christus" und "nach Christus" auf Alterde.

Als Beispiel:

Der Zweite Weltkrieg begann am 01.September 1939 CE (Common Era / nach Christus) und endete am 02.September 1945 CE. Gemäß der Honorverse-Standardzeitrechung begann er am 01.September 163 AD und endete am 02.September 157 AD.

Das Sternenkönigreich von Manticore wiederum, das im Jahr 1416 PD gegründet wurde, wurde umgerechnet im Jahr 3518 CE gegründet, die Havenkriege begannen 1905 PD, umgerechnet dem Jahr 4007 CE, und erfolgten über einen Zeitraum von fast 20 Standardjahren bis 1922 PD, umgerechnet 4024 CE.

Advertisement