Honor Harrington Wiki
Advertisement

Der Blitzantrieb (engl.: Streak Drive) ist eine Erfindung des Mensanischen Alignments.

Er ermöglicht die Nutzung der bislang nicht nutzbaren Iota- und Kappa-Bänder des Hyperraums, wodurch mit ihm ausgerüstete Schiffe wesentlich schneller sind als Schiffe mit herkömmlichem Antrieb.

Funktionsweise[]

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen des Alignments, die sich mit dem Problem der Unbenutzbarkeit der höchsten Hyperraumbänder befassten, kamen in ihren Forschungen letztendlich zu dem Ergebnis, dass "rohe Gewalt" der einzige Weg sei, diese Bänder zu erreichen. Also kombinierten sie Antriebe mit sehr viel größeren und leistungsfähigeren Hyperraumgeneratoren, womit es ihnen gelang, die "Hypermauer", die das Iota-Band von den niedrigeren Bändern trennte, zu durchstoßen.

Blitzantriebe sind also sehr viel masseintensiver als herkömmliche Antriebe, was durch die höhere Scheingeschwindigkeit im Hyperraum relativiert wird.

Verwendung[]

Bislang wird der Blitzantrieb lediglich in den Kurierschiffen des Alignments sowie in der privaten Yacht Albrecht Detweilers verwendet.

Advertisement