Honor Harrington Wiki
Advertisement

Die Grasergondel ist eine im Jahr 1922 PD brandneue, noch in der Konzeptphase befindliche Waffenplattform der Großen Allianz für die Verteidigung von Wurmlochtermini. Sie ist eines der ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit von Sonja Hemphill und Shannon Foraker.

Mit der Niederlage der solarischen Elften Flotte in der Zwoten Schlacht von Manticore fielen der Allianz 242 solarische Schiffe in die Hände. Üblicherweise ein Faustpfand für spätere Friedensverhandlungen, sind die 189 Superdreadnoughts, elf Schlachtkreuzer, 23 Leichten Kreuzer und 19 Zerstörer im Podnought-Zeitalter veraltete, personalintensive Todesfallen, an denen am Ende dieses Konfliktes niemand mehr Interesse haben wird. Normalerweise würden die Schiffe daher einfach verschrottet. Da das Sternenimperium von Manticore aber durch Operation Oyster Bay die Orbitalindustrie des Manticore Systems verloren hat und der Wiederaufbau dauern wird, werden sie vorher nach jedem Stück brauchbarer Technologie und Ausrüstung durchsucht, vom Molycirc bis hin zum kompletten Fusionskraftwerk. Auch die 70 bei Spindle erbeuteten SDs werden derart ausgeschlachtet. Denn auch, wenn die Implementierung in Allianzschiffe zu anfänglichen Kompatibilitätsproblemen führen wird, hat die grundsätzlich brauchbare solarische Technik einen entscheidenden Pluspunkt: Sie ist bereits vorhanden. Dazu gehören auch die Graser der erbeuteten Superdreadnoughts. Ein SD der Scientist Klasse trägt 64 Graser im SD-Kaliber, damit fallen der Allianz auf einen Schlag mehrere hundert schwere Energielafetten in die Hände.

Die Idee Forakers sieht eine mit einem Graser bewaffnete Plattform vor, die ähnlich Moriarty von Raumforts gesteuert und von diesen mit Energie versorgt wird. Anders als herkömmliche Minen, die einschüssige, bombengepumpte Waffen sind, könnte eine solche Plattform fünf oder sechs Schüsse abfeuern, bevor sie gewartet werden muss. Forakers Konzept sieht vor, diese Plattformen an Wurmlochknoten und Termini zu installieren, wo sie ankommende Schiffe aus nächster Nähe unter Beschuss nehmen könnten... mit Grasern im Superdreadnought-Kaliber.

Advertisement