Honor Harrington Wiki
Advertisement

Der Planet Haven im gleichnamigen Haven System ist der einzige bewohnbare Planet des Systems und die Hauptwelt der Republik Haven.

Er wurde im Jahr 1309 PD besiedelt. Der Name Haven erwies sich als höchst passend, denn irdische Lebewesen passten sich der Umgebung mit minimalen Aufwand an. Sein Klima kann man geradezu als idyllisch bezeichnen. Haven ist ein sehr großer Planet, verfügt aber aufgrund der geringeren Dichte über eine erdähnliche Schwerkraft.

Ein Tag auf Haven ist 24,56 T-Stunden lang, sein Jahr dauert 412,25 Ortstage. Man unterteilt es in 13 Monate: neun zu 32 Tagen, vier zu 31 Tagen; die kurzen Monate sind der Dritte, Fünfte, Zehnte und Zwölfte. Alle vier Jahre hat der dritte Monat 32 Tage.

Die ersten Siedler waren außerordentlich gut ausgestattet, denn die Besiedlung wurde von einem Konsortium aus elf Unternehmen finanziert, die auf Mitgliedswelten der Solaren Liga ansässig waren.

Die Hauptstadt des Planeten und der Republik ist Nouveau Paris im Südwesten des Kontinents Rochambeau.

Advertisement