Honor Harrington Wiki
Advertisement

Historische Bezüge[]

Sternenkönigreich von Manticore

  • Die Verletzungen Honor Harringtons gleichen in Art und erlittener Reinfolge exakt den Verletzungen des britischen Admirals Horatio Nelson [1].
  • Die Royal Manticoran Navy nutzt die gleichen Strukturen wie die Royal Navy des alten Königreichs England.[2]
  • Das manticoranische Königshaus Winton entspricht dem englischen Königshaus.[3]

Republik Haven

  • Die Republik Haven ist dem Kaiserreich Frankreich vor, während und nach der Französischen Revolution nachempfunden.[4]
  • Die Hauptstadt Havens ist Nouveau Paris und generell klingen alle geographischen und viele Personennamen auf Haven eindeutig Französisch.
  • Robert Stanton Pierre und Oscar Saint-Just sind den Revolutionsführern der Französischen Revolution Maximilien de Robespierre [5] und Antoine de Saint-Just [6] nachempfunden.
  • Die Volkskomissare des Systemsicherheit sind vergleichbar mit den sowjetischen Politkomissaren[7] der Roten Armee während des zweiten Weltkrieges.
  • Viele Ereignisse in Haven sind vergleichbar mit den Ereignissen während der Kulturrevolution in China [8].
  • Lester Tourville ist benannt nach dem französischen Admiral Anne Hilarion de Tourville[9].
  • DuQuesne ist der Name des französischen Marineoffiziers Abraham Duquesne [10].

Protekorat von Grayson

Andermanisches Kaiserreich

  • Das Andermanische Kaiserreich ist die Honorverse-Version des Königreichs Preußen
  • SMS Derfflinger war ein Schlachtkreuzer der kaiserlichen Marine im Ersten Weltkrieg[13]

Solare Liga

  • Die Solare Liga wirkt wie eine auf interstellare Dimensionen ausgeweitete kritische Dystopie der Vereinigten Staaten von Amerika.

Sonstiges

  • Die technologische Entwicklung der Raumflotten sowohl der Allianz als auch Havens spiegelt den Wechsel vom langsamen, mit unterschiedlichen Geschützkalibern bewaffneten Nahkampf-Segellinienschiff über die berühmten Dreadnoughts und Schlachtschiffe der Neuzeit mit ihrem Einheitskaliber hin zum Fernkampf-Raketenschiff und Flugzeugträger.[14][15][16][17]
  • Die Silesianische Konföderation hat das Königreich Polen während der Zeit der Adelsherrschaft zum Vorbild. Silesia ist zudem der englische Name für Schlesien.[18]
  • Erewhon ist der italienischen Republik mit der Mafia als politischem Akteur nachempfunden. Auch einige Namen klingen italienisch.

Anmerkungen[]

Advertisement