Honor Harrington Wiki
Advertisement

Hinweis: Dieser Artikel ist eine (möglichst genaue) Übersetzung einer analytischen Abhandlung von Pat Doyle und Christopher Weuve von BuNine.

Der Krieg, den Manticore nicht hätte gewinnen sollen[]

Der Krieg zwischen Haven und Manticore in David Webers Honorverse-Serie ist offenbar ein Aufeinandertreffen zwischen David und Goliath. Die Volksrepublik Haven bestand aus etwa dreihundert Sternensystemen und war nach vernünftigem Ermessen die dominierende Kraft in ihrem Teil der Galaxis. Auf der anderen Seite begann Manticore den Krieg als eine auf zwei Sternensysteme beschränkte Macht, wobei sich nur eine Handvoll zusätzlicher Systeme anschlossen, um sich gegen die Haveniten zu behaupten. Es scheint, als ob dies ein einfacher Sieg für Haven werden sollte.

Wie bei jedem guten (fiktiven) Aufeinandertreffen von David und Goliath lautet die Frage jedoch nicht, ob David gewinnt, sondern wie und warum. Die Autoren (beide Absolventen des US Naval War College) werden versuchen, Licht in diese Frage zu bringen, indem sie einige der analytischen Konzepte anwenden, die in der professionellen Studie für den Haven-Manticore-Krieg angewandt wurden.

Um das Wie und Warum von Manticores Sieg zu beantworten, werden wir zuerst die Situation rekapitulieren, in der sich die Kombattanten zu Beginn des Krieges befanden, und dann die Situation durch die Linse zweier wichtiger Konzepte betrachten, die Verteidigungsprofis in ihren Analysekonzepten verwenden: "Schwerpunkt" und "Elemente der nationalen Macht".

Zwei kurze Anmerkungen vorweg: Erstens werden wir in diesem Aufsatz das Mesanische Alignment und den entstehenden Konflikt mit der Solaren Liga ignorieren. Wie jeder Spiderman-Fan weiß, geht mit großer Kraft große Verantwortung einher, und in diesem Fall bedeutet die Verantwortung, weder die Spoiler aufzugeben noch David Webers Füße auf den Boden zu nageln, indem Fragen beantwortet werden, die noch nicht öffentlich beantwortet werden sollten.

Zweitens passiert im Laufe der über zwanzig Jahre, die in den wichtigsten Büchern von Honorverse behandelt werden, viel. Die Volksrepublik Haven wird zur Republik Haven, das Sternenkönigreich von Manticore wird zum Sternenimperium von Manticore, und die von Manticore geführte Allianz wächst und splittert ein wenig (auch wenn sie nicht scheitert), bevor sie sich zusammenrauft. Der Krieg selbst wurde in zwei sehr unterschiedlichen Phasen geführt, die durch einen Waffenstillstand voneinander getrennt waren. Diese Änderungen sind zwar wichtig für die Geschichte, wirken sich jedoch nicht auf eine strategische Analyse der Situation aus. In diesem Aufsatz beziehen wir uns daher mit "Haven" auf die (Volks-) Republik Haven in all ihren Inkarnationen und mit "Manticore" auf die wachsende, von Manticore geführte Allianz, die sowohl das Sternenkönigreich als auch das Sternenimperium umfasst.

Die interstellare Situation zu Beginn des Krieges[]

Bevor wir uns mit dem Schwerpunkt und den Elementen der nationalen Macht befassen, sollten einige der herausragenden Merkmale des Honorverse, das heißt die Funktionsweise dieses Universums, kurz erörtert werden. Dies kann in drei Bereiche unterteilt werden:

1) Die physische und astrografische Beschreibung der Situation;

2) die herausragenden Eigenschaften der Kommunikation dieses Universums; und

3) einen kurzen Blick auf die Kontrahenten selbst.

Astrographie[]

Das erste herausragende Merkmal des Honorverse zu Beginn des Krieges ist die Astrographie. Auf der Karte unten springen ein paar Dinge heraus. Erstens ist Manticore klein. Beginnend mit dem Manticore-Binärsystem (mit drei bewohnten Planeten) und dem Basilisk-System ist Manticore von größeren Nachbarn umgeben. Grayson, Erewhon und andere Verbündete fügen nur eine Handvoll Systeme hinzu. Haven hingegen ist riesig - die zweitgrößte politische Entität im menschlichen Raum mit dem zweitgrößten Militär.

WhyManticoreWonillustration1.png

Die Größenunterschiede zwischen den beiden Sternennationen gehen über die bloßen Ressourcen hinaus. Dies wirkt sich auch auf die so genannte strategische Tiefe aus, die normalerweise als die Fähigkeit angesehen wird, Raum gegen Zeit zu tauschen. Denken Sie einen Moment über die Ungleichheit zwischen Israel (einem Land ohne strategische Tiefe) und Russland (einem Land mit großer strategischer Tiefe, wie Napoleon und Hitler feststellten) nach. Zu Beginn des Krieges hat Manticore praktisch keine strategische Tiefe, da die überwiegende Mehrheit seiner Bevölkerung und seiner wirtschaftlichen Ressourcen im Heimatsystem konzentriert ist. Haven hingegen verfügt über eine große strategische Tiefe - es kann und verliert im Verlauf des Krieges Systeme, ohne dass die eigenen Fähigkeiten zur Kriegsführung darunter leiden. Bemerkenswert ist jedoch, dass strategische Tiefe im Honorverse ein eher nebulöses Konzept ist, anders als in unserem eigenen Universum. Selbst wenn man die Wurmlochbrücken außer Acht lässt, bewirkt die Art der Hyperraumbewegung im Honorverse, dass der Raum nicht zusammenhängend ist, was bedeutet, dass Sie von Punkt A zu Punkt C gelangen können, ohne Punkt B zu durchlaufen Die Royal Manticoran Navy könnte ohne Vorwarnung über Nouveau Paris auftauchen, genauso wie die havenitische Flotte über Manticore.

Während es nichts gibt, das einen solchen Angriff physikalisch verhindert, gibt es praktische Überlegungen. Erstens ist es wahrscheinlich, dass Ziele von Wert starke Verteidigungskräfte haben, und vorschnelle Gewaltkonzentrationen, um diese Kräfte auszuschalten, würden andernorts Schwächen schaffen, die die andere Seite ausnutzen könnte. Wir sehen diese Diskussion immer wieder in der Serie - Manticore unterhält eine große Homefleet, um das Heimatsystem zu schützen, und widersetzt sich im Allgemeinen der Versuchung, diese Schiffe woanders einzusetzen. Zweitens verkörpert der Raum, obwohl er nicht zusammenhängend ist, Zeit und Distanz. Eine Streitmacht könnte nähere Systeme umgehen und tief in das Herz des Feindes eindringen, aber das würde Monate dauern, und weitere Monate würde es dauern, bis Wartung und Nachschubversorgung erfolgt. Der Krieg wurde entlang sich bewegender Fronten geführt, nicht weil die Fronten nicht umgangen werden konnten (was häufig der Fall war), sondern weil für die Wartung und Wiederauffüllung Stützpunkte in Operationsnähe erforderlich sind, was wiederum den effektiven Radius der Flottenaktionen einschränkt. Während es Manticore an strategischer Tiefe mangelte, waren sich Admiral Caparelli und seine hochrangigen Kommandeure (Jim Webster, Hamish Alexander und später auch Honor Harrington) der Gefahr bewusst und setzten alles daran, um sicherzustellen, dass Haven nie die Chance bekam, einen entscheidenden Schlag zu landen, oder zumindest, dass die havenitische Führung niemals so zuversichtlich wurde, dass sie bereit wäre, den Ausgang des Krieges mit einem Würfelwurf zu riskieren. Als die Verzweiflung dann Haven zwang, diesen Wurf trotzdem auszuführen, zeigten das Gemetzel - und das Ergebnis - gekonnt, warum eine solche Taktik als verzweifelte Maßnahme angesehen wurde.

Zweitens ist Manticore bestens vernetzt. Dank des Manticoranischen Wurmlochknotens hat Manticore direkte oder indirekte Verbindungen in die Solare Liga, die Volksrepublik Haven, die Silesianische Konföderation, das Andermani-Reich und später in den Talbott-Quadranten. Manticore verfügt somit über robuste Handelsmöglichkeiten (einschließlich Benutzergebühren für ausländische Schiffe, die den Knoten passieren möchten) sowie über interne Kommunikationswege. Der Manticoranische Wurmlochknoten ist ein Kräftemultiplikator, der es der Royal Manticoran Navy ermöglicht, ihre Einsätze effizient zu gestalten und schnell auf Angriffe zu reagieren. Wie wir sehen werden, ist dies eine Quelle großer Stärke - und möglicherweise tödlicher Schwäche.

Drittens hat Manticore auch noch andere Sorgen. Das Andermani-Imperium ist zwar kleiner als Haven, aber viel größer als Manticore und hat selbst einen opportunistischen (wenn nicht geradezu räuberischen) Ruf. Und während die Silesianische Konföderation für Manticore keine große militärische Bedrohung darstellt, macht ihre Nähe und ihr anarchischer Staat sie zu einem militärischen Sumpf, der Ressourcen abzieht, die Manticore sich nicht leisten kann, zu verlieren.

Kommunikation[]

Das zweite herausragende Merkmal des Honorverse der Vorkriegszeit ist die Art der Kommunikation und die Bewegung von Informationen. In unserer modernen Welt ist die Informationsbewegung nahezu augenblicklich. Die Fernkommunikation über Satelliten und Glasfaserkabel ist in der Regel schnell und trivial, und wir profitieren von einer Vielzahl von Ressourcen, die es ermöglichen, Informationen über globale Entfernungen in nahezu Echtzeit zu sammeln.

Nicht so im Honorverse, wo die Kommunikation zwischen Sternensystemen auf die Geschwindigkeit des schnellsten Schiffes beschränkt ist. Nachrichten, Bestellungen, Personal, Fracht - alle reisen mit Raumfahrzeugen ungefähr gleich schnell. Die einzige bedeutende Ausnahme sind Wurmlochbrücken wie der Manticoranische Wurmlochknoten, die den Hyperraum "verkürzen" und ein viel schnelleres Reisen ermöglichen. (Dies beinhaltet natürlich nicht die manticoranische FTL-Kommunikation, denn diese ist auf die Verwendung innerhalb eines Systems beschränkt.)

Insgesamt ist das Honorverse also vom Standpunkt der Kommunikation aus weitaus analoger zur Mitte des 19. Jahrhunderts als unsere heutige Zeit. Im 19. Jahrhundert ermöglichten Telegraphen eine schnelle Kommunikation an Land, ähnlich der FTL-Kommunikation, aber für die Fernkommunikation mit anderen Kontinenten waren Schiffe erforderlich. Die nationalen Führer schickten ihre Marine auf See, ohne die Möglichkeit zu haben, Informationen zu bekommen, sobald sie weg waren. Dies ist dem Honorverse viel ähnlicher als unsere heutigen Tage mit Langstreckenfunk, transozeanischen Kabeln und Spionagesatelliten.

Die Kontrahenten[]

Die folgende Tabelle enthält eine kurze Zusammenfassung einiger Merkmale der drei Hauptkämpfer - Haven, Manticore und Grayson[1] - zu Beginn des Krieges. Es beschreibt drei sehr unterschiedliche Sternennationen:

  • Haven: Der 800-Pfund-Gorilla mit einer Erfolgsgeschichte, die einige schwerwiegende strukturelle Probleme verbirgt
  • Manticore: Klein, aber lebhaft, reich, äußerst kompetent und fleißig bei den Vorbereitungen für den kommenden Krieg
  • Grayson: Noch rückständig, aber mit viel Potenzial

Haven Manticore Grayson
Gute (und sehr große) Raumflotte nach lokalen Standards, aber qualitativ hinter Manticore zurück Erstklassige Marine (und größer als zu erwarten), gestützt von einer großen Handelsflotte Rückständig, aber ein schneller Lerner
Große Ökonomie, aber schwerwiegende Probleme Große Ökonomie mit guter Infrastruktur Nach interstellaren Maßstäben rückständig, aber mit viel Potenzial
Problematisches Erziehungssystem Erstklassiges Erziehungssystem Gute Basis, aber viel zu lernen
Technologisch eingeschränkt Erstklassige Technologie und Forschungs/Entwicklungssektor Technologisch rückständig, aber mit guter Basis und lernbegierig
Lange militärische Erfolgsgeschichte Selbstsicher, aber keine große militärische Erfahrung Unerfahren und schlecht ausgerüstetes Militär
"Quantität hat eine ganz eigene Qualität" "Vorbereitung auf den Sturm" "Nutze die Gelegenheit"

Bei der obigen Tabelle sind zwei Dinge zu beachten. Erstens wird der Effekt des Manticoranischen Wurmlochknotens nur indirekt erfasst. Der Knoten ist ein Thema, über das wir im Folgenden ausführlich sprechen werden. Zweitens sind die Zeilen in der obigen Tabelle nicht unabhängig voneinander. Die große Wirtschaft Manticores ermöglicht beispielsweise eine große, gut ausgestattete Marine, ein erstklassiges Bildungssystem und ein robustes Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Das problematische Bildungssystem von Haven wiederum beeinträchtigt sowohl die technologischen Fähigkeiten als auch die Qualität der Marine. Grayson hat ein großes Infrastrukturpotential, gerade weil es technologisch rückständig ist. Aufgrund des personalintensiven Ansatzes zu Beginn der Serie besteht ein großes Potenzial, das genutzt werden kann, sobald die Effizienz von Manticore erreicht ist. Und natürlich hat Grayson ein paar eigene technologische Tricks in petto.

Problemanalyse[]

Die Analyse militärischer Operationen ist eine Kunst, keine Wissenschaft, und die genauen Werkzeuge erfordern ein wenig Übung. Es ist zum Beispiel die Grundlage für ein komplettes Masterstudienprogramm am Naval War College, in dem die operative Kunst für ein paar Monate Gegenstand einer eigenen Vollzeitstudienklasse ist. In diesem Beispiel lassen wir einen Großteil der Standardanalyse aus. Was wir tun, sollte daher als Einführung in das Thema und nicht als letztes Wort angesehen werden. (Zum Glück sind in diesem Beispiel wirkliche Leben nicht gefährdet.)

Schwerpunkt[]

Das erste Konzept, das wir betrachten werden, heißt Schwerpunkt. Der Schwerpunkt eines Kämpfers (Center of Gravity) kann definiert werden als "die Kraftquelle, die moralische oder körperliche Stärke, Handlungsfreiheit oder Handlungswillen verleiht. Siehe auch entscheidender Punkt."[2] Dieselbe Quelle definiert "entscheidender Punkt" als "Ein geografischer Ort, ein bestimmtes Schlüsselereignis, ein kritischer Faktor oder eine bestimmte Funktion, die es den Kommandanten ermöglichen, einen deutlichen Vorteil gegenüber einem Gegner zu erlangen oder wesentlich zum Erfolg beizutragen." Nicht alle entscheidenden Punkte sind Schwerpunkte, aber alle Schwerpunkte sind entscheidende Punkte.

Die Bestimmung des Schwerpunkts für sich und den Gegner ist eine der wichtigsten Überlegungen eines Strategen. Als Hauptquelle für die Stärke eines Gegners ist sein Schwerpunkt möglicherweise ein wichtiges Ziel. Schwerpunkte sind nicht ausschließlich eine Achillesferse, ein Schwerpunkt ist nicht unbedingt eine Schwachstelle. Streng genommen ist es nicht notwendig, den Schwerpunkt eines Gegners anzugreifen, um diesen Gegner zu besiegen, aber es ist oft der direkteste Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Der Feind denkt natürlich dasselbe über dich. Der Schwerpunkt kann sich im Laufe der Zeit ändern, daher sollte der Prozess der Schwerpunkt-Analyse - so wie bei allen Stärken und Schwächen - kontinuierlich sein.

Manticore ist ein gutes Beispiel dafür, warum der Schwerpunkt eines Kämpfers manchmal nicht sofort offensichtlich ist. Es gibt wirklich nur zwei mögliche Kandidaten für den manticoranischen Schwerpunkt: das Manticore-System selbst und der Wurmlochknoten. Beide sind für die Kriegsanstrengungen von entscheidender Bedeutung, da das Heimsystem den Großteil der manticoranischen Produktion und des technologischen Fachwissens umfasst und der Knoten eine strategische Kommunikation und Mobilität für das Militär sowie eine wesentliche Einnahmequelle darstellt.

Es gibt jedoch einen besseren Grund für den Wurmlochknoten als Schwerpunkt für Manticore. Die meisten strategischen Vorteile Manticores ergeben sich direkt oder indirekt aus der Kontrolle des Knotens. Sie können sich vorstellen, dass Manticore seine Infrastruktur woanders aufbaut (Basilisk oder jetzt Talbott) und im Krieg immer noch mit Haven konkurrieren kann. Es ist jedoch schwer vorstellbar, dass Manticore ohne den Knoten mit Haven konkurrenzfähig ist.

Die Bestimmung des Schwerpunktes für Haven ist schwieriger. Es gibt mehr konkurrierende Optionen und im Gegensatz zu Manticore sind viele von ihnen nicht an bestimmte Orte gebunden. Bei Manticore bestand die Schwierigkeit darin, sich zwischen zwei starken Kandidaten zu entscheiden. Bei Haven ist das Problem eine Vielzahl von Schwerpunkten mit individuell schwächeren Kandidaten. Dies illustriert ein weiteres Attribut von Schwerpunkten: Manchmal können sie ziemlich schlecht definiert sein. Mögliche Kandidaten sind:

Am Ende ist die schiere Größe der Sternennation der beste Kandidat für den Schwerpunkt der Haveniten. Historisch gesehen hat Haven seine Gegner immer einfach überrollt, wie es auch Manticore angedacht war. Als direkter Kampf zwischen gleichgroßen Einheiten hätte der Haven-Manticore-Krieg irgendwann in Buch Zwei geendet, und David Weber würde jetzt an dem zwanzigsten Buch in seiner Apocalypse Troll-Serie arbeiten.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die anderen Faktoren unwichtig sind. Die Volksrepublik Haven legte großen Wert auf das Überleben des Regimes gegen innere und äußere Feinde, und Nouveau Paris selbst war sowohl ein wichtiges Symbol des Regimes als auch der Ort, an dem ein Aufstand oder Putsch dazu führen könnte, dass die Führung in ihren eigenen Betten erwürgt wird. (Okay, Oscar Saint-Just wurde nicht gerade erdrosselt.) Insbesondere die Haven Navy könnte als der Schwerpunkt der Haveniten angesehen werden. Sie können sich sicher vorstellen, dass Haven die große Marine baut, die für den Krieg notwendig ist, indem es auf ein Imperium dieser Größe zurückgreift. Es ist jedoch schwer vorstellbar, dass es eine Marine dieser Größe hat, ohne dass das Imperium zuerst da war.

Elemente der nationalen Macht[]

Ein weiteres wichtiges Konzept, über das man nachdenken sollte, wenn man untersucht, wie und warum Manticore den Krieg gewonnen hat, ist das der Elemente der nationalen Macht. Diese Elemente beschreiben die Instrumente, über die eine Nation verfügt, um ihre strategischen Ziele gegenüber ausländischen Mächten zu erreichen. Im amerikanischen Sprachgebrauch wird dies normalerweise als DIME für Diplomatic, Informational, Military und Economic abgekürzt. Natürlich gab es wie bei allen Akronymen eine Tendenz, die Liste im Laufe der Zeit zu erweitern, aber für unsere Zwecke ist DIME ausreichend. Wie bei vielen Dingen im Leben verschwimmen häufig die Grenzen zwischen diesen Elementen, und bestimmte Aktivitäten können mehrere Ziele gleichzeitig erfüllen.[3]

Das diplomatische Element umfasst alle Aktivitäten zur Erreichung strategischer Ziele durch den Einsatz politischer Interaktionen auf Regierungsebene. Dies kann Verträge, Allianzen, Koalitionen (weniger formell und umfassender als Allianzen) und geringere diplomatische Aktivitäten umfassen. Diplomatie wird manchmal charakterisiert als "nettes Hündchen" sagen, während nach einem Stein gesucht wird, was aber nur einen Teilaspekt abdeckt.

Vor und während des Krieges unternahm Manticore zahlreiche diplomatische Anstrengungen. Manticore suchte Verbündete in seiner Nachbarschaft, während es versuchte, die Solare Liga (und das Andermanische Kaiserreich) davon zu überzeugen, zumindest die Neutralität im Konflikt aufrechtzuerhalten. Es hat hart gearbeitet, eine Allianzstruktur aufzubauen. Dabei handelte es sich nicht nur um Diplomatie, sondern auch um militärische Kontakte.

Havens Diplomatie war im Großen und Ganzen dagegen eher dilettantisch. Haven neigte eher zu verdeckten Aktionen als zu Diplomatie.

Das Informationselement der nationalen Macht ist in vielerlei Hinsicht am wenigsten genau definiert. Es umfasst Täuschungsaktivitäten, strategische Kommunikation (im Grunde genommen, die eigene Botschaft zu verbreiten und die der Gegner zu entkräften), nachrichtendienstliche Aktivitäten und dergleichen. Das Ziel kann das feindliche Militär oder die Führung, die feindliche Bevölkerung oder Ihre eigene sein. Oft überschneidet es sich mit militärischen und diplomatischen Aktivitäten.

Zu den Informationsaktivitäten Manticores während des Krieges zählen die hervorragende Arbeit des Office of Naval Intelligence, die diplomatischen Bemühungen von Admiral Webster und andere Bemühungen in der Solaren Liga, um die solarischen Medien einzubeziehen und die Missetaten des gegenwärtigen havenitischen Regimes aufzuzeigen, und die Zusammenarbeit der manticoranischen Regierung mit der eigenen Presse. Diese Politik erzeugte sowohl Unterstützung für den Krieg im Inland als auch für Manticore im Ausland. Havens Bemühungen bestanden dagegen hauptsächlich aus internen Propagandabemühungen, die sich oft auf die Unterstützung des Regimes sowie auf die Unterstützung des Krieges konzentrierten. (Sie brauchen keine politischen Offiziere, wenn es nur um den Krieg geht.)

Das militärische Element der nationalen Macht ist viel offensichtlicher, und wir werden es größtenteils überspringen, da es in den Romanen gut behandelt und ziemlich einfach ist. Wir werden jedoch feststellen, dass die Logistik, die Ausbildung und die unterstützende Infrastruktur oft genauso wichtig sind wie die Anzahl und die Klassen der Raumschiffe.

Ein Punkt über das militärische Element sollte jedoch betont werden, auch wenn es in den Romanen erwähnt wird: Manticore hat das Militär, das es hat, weil König Roger Winton III. den Krieg Jahrzehnte bevor er tatsächlich ausbrach kommen sah und das Gewinnen des Krieges zur Priorität machte. Er arbeitete hart, um eine Kriegskultur in seinem Militär zu etablieren, und nutzte die wirtschaftlichen Vorteile seiner Sternnation, um ein langfristiges militärisches Forschungsprogramm zu etablieren, das sich in den letzten Jahren vor Kriegsbeginn auszahlte. König Roger verstand sowohl, dass dieser Krieg anders sein würde (siehe das bevorstehende Haus der Lügen, um mehr darüber zu erfahren), als auch, dass das militärische Element der nationalen Macht des Sternenkönigreichs nicht der von ihm erwarteten Aufgabe entsprach - und er ergriff die notwendigen Schritte, um dies zu erreichen und die Mängel zu beheben. König Roger war mehr als jeder Andere für Manticores Sieg verantwortlich, obwohl er zum Zeitpunkt des Kriegsendes vier Jahrzehnte im Grab gelegen hatte.

Das wirtschaftliche Element umfasst Ressourcen und deren Verwendung. Dazu gehören laufende Budgets, der Zugang zu Rohstoffen, die physische Infrastruktur und eine Vielzahl anderer Aktivitäten, wenn die Regierung sagt, "ein Schiff bauen, ausrüsten und managen". Manticore und Haven waren beide wirtschaftliche Kraftwerke, mit einem wichtigen Unterschied. Haven erlangte seinen wirtschaftlichen Status durch die Aggregation von Hunderten von Sternensystemen, von denen einige eine sehr geringe Produktivität aufwiesen. Die Pro-Kopf-Produktionskapazität war relativ gering. Manticore hatte andererseits eine relativ kleine, aber äußerst produktive Bevölkerung. Dies bedeutete, dass Haven zudem immer den größten Teil seiner wirtschaftlichen Produktion zur Befriedigung der internen Bedürfnisse einsetzen musste, während Manticore einen viel höheren Prozentsatz seiner Ressourcen für den Krieg einsetzen konnte.

Zusammenfassung[]

Das Zusammenweben der oben genannten Fäden lässt Manticores Sieg über Haven wie folgt zusammenfassen:

1) Manticore konnte seinen Schwerpunkt, den Manticoranischen Wurmlochknoten, auf vielfältige Weise erfolgreich nutzen. Dazu gehören die Nutzung als Einnahmequelle, als Kommunikationsmethode und als Kräftemultiplikator für die Marine. Er versorgte Manticore mit Versorgungslinien, die es ihm ermöglichten, die Verlegung, Wartung und Versorgung seiner Streitkräfte zu optimieren und zeitnah auf Krisen zu reagieren. Haven dagegen hatte keinen solchen Segen und musste alles auf die harte Tour machen.

2) Auf diplomatischer Ebene war Manticore in der Lage, eine effektive Allianzstruktur aufzubauen, indem es technologische und wirtschaftliche Anreize einsetzte und effektiv vorsah, dass sie und andere lokale Mächte "zusammenhalten, um nicht getrennt zu hängen". In Bezug auf das Andermani-Reich war Manticore zunächst in der Lage, Neu Potsdam davon zu überzeugen, neutral zu bleiben, und schließlich in der Lage, sie davon zu überzeugen, die Sache positiv zu betrachten. Haven hatte keine vergleichbaren diplomatischen Erfolge, obwohl sie fairerweise keine wirklich brauchten.

3) Auf der Informationsseite setzte Manticore die unter dem Begriff "Information" zusammengefassten Werkzeuge erfolgreich zu seinem Vorteil ein. Das manticoranische Office of Naval Intelligence erwies sich als einer der besten Geheimdienste der Galaxis (nur hinter den Andermani). Manticores Informationskampagne in der Solaren Liga neutralisierte die Vorteile der Haveniten (die größtenteils auf einem veralteten Ruf beruhten) und versetzte Haven gelegentlich in die Defensive, indem Manticore die Menschenrechtsverletzungen des neuen havenitischen Regimes verkündete. Im Inland hielt Manticore seine Bevölkerung auf dem Laufenden und unterstützte die Kriegsanstrengungen. Im Gegensatz dazu beschränkten sich die interstellaren Bemühungen von Haven weitgehend auf die Schadensbegrenzung und die internen Anstrengungen zur Kontrolle des Zugangs zu Informationen.

4) An der Militärfront setzte Manticore seine wirtschaftlichen und technologischen Vorteile (letztere das Ergebnis spezifischer Vorbereitungen für den kommenden Krieg) erfolgreich ein, um eine Marine ohne Gleichen zu schaffen. In Verbindung mit den oben genannten Versorgungslinien, die vom Wurmlochknoten bereitgestellt wurden, konnte Manticore weit über seine mutmaßliche Gewichtsklasse hinaus antreten. Pfund für Pfund war die Royal Manticoran Navy in der gesamten Galaxis einzigartig, und selbst die wiederauflebenden Haveniten oder die Andermani brauchten einen Vorteil von mehr als zwei zu eins, um die RMN zu besiegen. Die Republikanische Navy von Haven war indes selbst auch nicht schlampig und entwickelte sich schließlich zur zweitstärksten Raummarine des Honorverse.

5) In wirtschaftlicher Hinsicht ermöglichten es die herausragenden Merkmale der manticoranischen Wirtschaft, die sie von der havenitischen Wirtschaft unterschieden - hohe Produktivität, hochqualifizierte Arbeitskräfte, eine große Handelsmarine und eine stetige Einnahmequelle aus den Transitgebühren des Wurmlochknotens -, dass Manticore seine wirtschaftliche Macht viel besser nutzte als Haven die havenitische Wirtschaft. Die große Ironie der Situation war natürlich, dass genau diese Eigenschaften Manticore zu Beginn zu einem so attraktiven Ziel für die Volksrepublik machten.

Schlussfolgerung[]

Wie eingangs erwähnt, führt ein Aufeinandertreffen von David und Goliath in der Fiktion normalerweise zu einem Sieg für David, da das Aufeinandertreffen von David und Goliath sonst ziemlich langweilig wäre. Ein Element, das das Honorverse für die Autoren interessant macht, ist nicht das Ergebnis an sich, sondern wie wir dorthin gelangen - nicht das Ziel, sondern die Reise. In diesem Fall hatten wir die Möglichkeit, unser Handwerk zu üben, unseren Unterricht in die Praxis umzusetzen und hoffentlich einige interessante Dinge mit Ihnen zu teilen.

Fußnoten[]

  1. Grayson an dieser Stelle auszuschließen war verwirrender als es einzuschließen.
  2. Gemeinsame Veröffentlichung 1-02 Wörterbuch des Verteidigungsministeriums zu militärischen und verwandten Begriffen, 8. November 2010 (in der Fassung vom 15. Februar 2016)
  3. DIME sollte nicht mit PMESII (Political, Military, Economic, Social, Infrastructure, and Information) verwechselt werden, einem verwandten Konzept zur Beschreibung nationaler Attribute. DIME beschreibt, was Sie tun. PMESII beschreibt, was Sie sind.

Quellen[]

Honorverse Analytics: Why Manticore Won the War

Advertisement