Honor Harrington Wiki
Advertisement

Die Javelin ist die Standard-Angriffsrakete für Schlachtkreuzer und Schwere Kreuzer in der Solarian League Navy.

Die SLN benennt ihre Raketen nach antiken und mittelalterlichen Waffen, in diesem Fall wählte sie die englische Bezeichnung für den Wurfspeer.

Aufbau[]

Bei der Javelin handelt es sich um eine klassische Einstufenrakete. Sie verfügt lediglich über ein Triebwerk, das seine Energie aus Speicherringen bezieht.

Genaue Details zum Aufbau des Gefechtskopfes sind nicht bekannt.

Leistungsdaten[]

  • Bschleunigung: 80.000 Gravos
  • Brenndauer: 3 Minuten bei maximaler Leistung
  • Reichweite: 7.757.930 km
  • Endgeschwindigkeit: 84.000 kps

Bewertung[]

Unter den Einstufenraketen rangiert die Javelin in den oberen Rängen, ist aber im Zeitalter der Mehrstufenraketen völlig überholt. Sie besitzt nicht genug Reichweite und nicht genug Leistung, um erfolgreich gegen mit Mehrstufenraketen bewaffnete Schiffe eingesetzt zu werden. Ein Schiff, dass ausschließlich mit diesen Raketen bestückt ist, muss einen Bereich von mehreren Millionen Kilometern durchqueren, in dem es bereits beschossen wird, bevor es überhaupt selbst zurückschießen kann.

Im Einsatz gegen technisch rückständige Raumstreitkräfte, die nicht über Mehrstufenraketen verfügen, ist die Javelin nach wie vor einsetzbar - sonst nirgends!

Advertisement