Honor Harrington Wiki
Advertisement

HMS Minotaur , der erste CLAC, der jemals gebaut wurde

Der LAC-Träger (CLAC) ist ein spezielles Kriegsschiff, das von mehreren großen Raumstreitkräften des 20. Jahrhunderts PD eingesetzt wird.

Es ist eine völlig neue Schifssklasse, die im Wesentlichen entwickelt wurde, um nicht hyperraumfähige Leichte Angriffsboote durch den Hyperraum in Kampfzonen zu transportieren.

Geschichte[]

Ein LAC-Träger startet seine LACs

Die Idee, LACs durch den Hyperraum in Kampfzonen zu transportieren, ist erstmals aus dem Jahr 1903 PD dokumientiert, als MSN Donner Gottes auf Drängen der masadanischen Führung LACs vom Endicott ins Jelzin System schleppte. Dies war jedoch ein improvisiertes Manöver, das aus der Not geboren war und der Schlachtkreuzer musste mehrere Touren absolvieren, nur um überhaupt eine geringe Anzahl an LACs zu verlegen. Die LACs waren zudem im Anschluss weiterhin systemgebunden und mussten im Falle eines Rückzuges aufgegeben werden.

Die Lösung, um diese Taktik praktikabel zu machen, war der Entwurf eines spezialisierten Schiffes, das genau diese Transportfunktion bereitstellt. Die Royal Manticoran Navy testete das Verfahren erstmals mit den improvisierten LAC-Trägern in Form ihrer Q-Schiffe der Wayfarer Klasse im aktiven Einsatz. (HH6)

LAC-Träger (fast immer mit CLAC abgekürzt) sind Schiffe, die sich nicht durch ihre Tonnage, sondern durch ihre Funktion auszeichnen: Sie dienen als Mutterschiffe für ganze LAC-Geschwader. Die Größe von CLACs kann variieren und ist in erster Linie abhängig von der 'LAC Doctrin' der jeweiligen Marine, die das Schiff baut. Zum Beispiel bevorzugt das Sternenkönigreich von Manticore Träger in Dreadnought-Größe, weil es LACs als offensive Plattform einsetzt und ein schneller "Träger" als effektive Ergänzung bei einem Raid dienen kann. Die Haven Navy dagegen verwendete LACs zunächst hauptsächlich als Abschirmeinheitn für ihren Schlachtwall. Dies bedeutete, dass sie es sich leisten konnte, langsamere Träger in der Tonnage von Superdreadnoughts zu bauen, die es ihr ermöglichten, mehr LACs zu transportieren. (HH10) In die gleiche Richtung gehen die graysonitischen Träger der Covington Klasse.

Bekannte CLAC-Klassen[]

Grayson Space Navy[]

Haven Navy[]

Royal Manticoran Navy[]

Kriegsschiffklassifikationen
LACKorvetteFregatteZerstörerLeichter KreuzerSchwerer Kreuzer
SchlachtkreuzerSchlachtschiffDreadnoughtSuperdreadnought
PodnoughtLAC-TrägerQ-SchiffWallschiffStingshipArsenalschiff
Advertisement