Honor Harrington Wiki
Advertisement

Die Courageous Klasse, ein Beispiel für einen Leichten Kreuzer

Der Leichte Kreuzer (CL) ist eine leichtes Kriegsschiff, das von den meisten großen Raumstreitkräften der Post-Diaspora-Ära eingesetzt wird.

Geschichte[]

Leichte Kreuzer (oft mit "Cruiser, Light", CL abgekürzt) spielen eine ähnliche Rolle wie ihre kleineren Geschwister, die Zerstörer, aber mit schwererer Bewaffnung (zu Beginn des 20. Jahrhunderts PD). Die Unterscheidungsmerkmale zwischen einem schweren Zerstörer und einem kleinen Leichten Kreuzer sind die Graser-Breitseitenbewaffnung des Kreuzers, überlegene Sensoren und eine bessere Ausdauer. Die Unterscheidung zum Schweren Kreuzer wiederum liegt im Panzerungsschema, das bei leichten Kreuzern kaum vorhanden ist, sowie der deutlich schwereren Bewaffnung des auch wesentlich größeren Schweren Kreuzers.

Mit einer durchschnittlichen Tonnage von neunzig bis einhundertfünfzigtausend Tonnen werden Leichte Kreuzer hauptsächlich zur Aufklärung, zum Überfall auf feindliche Handelsrouten und zum Schutz des eigenen Handels eingesetzt. (HH1) Leichte Kreuzer werden als interstellare Einheiten angesehen, die für lange Zeiträume ohne Unterstützung von außen eingesetzt werden können, hauptsächlich für strategische und taktische Erkundungsmissionen. Sie sind wesentlich größer als Zerstörer der gleichen Generation und auch mächtigere Kampfeinheiten, die in der Lage sind, beispielsweise mit der zunehmenden Zahl schwer bewaffneter „Freibeuter“ umzugehen, die von verschiedenen silesianischen Separatistenbewegungen in der Konföderation eingesetzt wurden.

Leichte Kreuzer der RMN wurden mit Sprengschotten konstruiert, um im Notfall einen beschädigten Fusionsreaktor abzuwerfen. (HH1)

Bekannte Leichte Kreuzer Klassen[]

Kaiserlich-Andermanische Weltraumflotte[]

Grayson Space Navy[]

Haven Navy[]

Solarian League Navy[]

Royal Manticoran Navy[]

Silesian Confederate Navy[]

Kriegsschiffklassifikationen
LACKorvetteFregatteZerstörerLeichter KreuzerSchwerer Kreuzer
SchlachtkreuzerSchlachtschiffDreadnoughtSuperdreadnought
PodnoughtLAC-TrägerQ-SchiffWallschiffStingshipArsenalschiff
Advertisement