Honor Harrington Wiki
Advertisement

Benjamin IX. Mayhew ist der planetare Protektor von Grayson und damit das weltliche Oberhaupt des Protektorats von Grayson.

Er studierte in seiner Jugend auf Alterde und erkannte dadurch die Rückständigkeit seines Heimatplaneten. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er das Protektorenamt und versuchte hartnäckig, Grayson in die Moderne zu bringen, wobei massive Widerstände durch die konservativen Gutsherren bis 1902 PD bedeutende Fortschritte verhinderten.

Erst im Zuge der Regierungskrise, die durch das Unternehmen Jericho 1903 PD verursacht wurde, gelang es ihm, die über Jahrhunderte geschwundene Macht des Protektors wiederherzustellen und die geschriebene Verfassung wieder in Kraft zu setzen, die zuvor durch informelle Präzedenzfälle ausgehebelt worden war. Von diesem Zeitpunkt an reformierte Benjamin IX. entschlossen die graysonitische Gesellschaft und transformierte seine Heimatwelt von einer rückständigen Randwelt zu einer der stärksten Sternnationen des Haven Sektors. Von entscheidender Bedeutung war dabei das Bündnis mit dem Sternenkönigreich von Manticore, das technische, finanzielle, wirtschaftliche und militärische Unterstützung leistete.

Protektor Benjamin IX. führte das Protektorat durch die Havenkriege und setzte währenddessen die als Mayhew Restauration bekannt gewordenen Reformen fort. Er hielt das Bündnis mit Manticore auch noch aufrecht, als die manticoranische Regierung High Ridge durch Arroganz und Inkompetenz die Manticoranische Allianz an den Rand des Zusammenbruchs brachte.

1921 PD führte er das Protektorat an der Seite Manticores in den Krieg gegen die Solare Liga.

Familie[]

Benjamin IX. lebt in der für Graysons üblichen Vielehe, er hat zwei Frauen - Katherine und Elaine - sowie acht Kinder: Rachel, Theresa, Jeanette, Honor, Alexandra, Arabella, Bernard Raoul und Lawrence.

Anmerkungen[]

1903 PD wurde ein Attentat auf Benjamin IX. ausgeführt, das allerdings scheiterte.

Benjamin IX. ist kein Prolongempfänger. Es hätte zwar während seiner Jugend die Möglichkeit einer Prolongbehandlung gegeben, da er sich außerhalb Grayson zum Studium aufhielt, jedoch lehnte sein Vater dies ab. Solange die Prolongbehandlung nicht allgemein auf Grayon verfügbar war, sollte auch kein Mayhew diese erhalten. Als dies dann schließlich der Fall war, hatte er das Höchstalter auch für die Behandlung der ersten Generation bereits überschritten.

Advertisement