Honor Harrington Wiki
Advertisement

Das Mesanische Alignment ist eine verdeckt operierende politisch-militärische Gruppierung, quasi ein Staat im Staat, innerhalb der mesanischen Gesellschaft und praktisch die wahre Macht hinter den mesanischen Kulissen. Es benutzt die offizielle mesanische Regierung, Manpower Incorporated und andere Organisationen als Deckmantel für seine Aktivitäten.

Allgemeines[]

Das Alignment ist dabei praktisch ein "Familienunternehmen", das von Mesas Gründer, Leonard Detweiler, gegründet wurde. Seit seiner Gründung unterliegt das Alignment der Führung des jeweiligen Oberhauptes des Detweiler-Clans.

Obwohl das Alignment praktisch hinter ganz Mesa und noch einigen anderen Welten die Fäden zieht und seine Finger überall in der von Menschen besiedelten Galaxis im Spiel hat, ist seine Existenz außerhalb des eingeweihten Personenkreises unbekannt - ein Zustand, an dessen Erhalt das Alignment mit großer Sorgfalt arbeitet.

Bis ins Jahr 1922 PD stand das Alignment unter der Leitung von Albrecht Detweiler, unterstützt von seinen Klon"söhnen". Ende 1922 PD befindet es sich jedoch nach dem überraschenden Tod Albrecht Detweilers in einer Krise.

Ideologie[]

Das Alignment ist das Resultat der Kollision von Leonard Detweilers festem Vorsatz, die Menschheit durch gezielte und zweckgerichtete Manipulation der Erbmasse allgemein zu verbessern und zu "perfektionieren", mit der durch den Letzten Krieg von Alterde geprägten Haltung von ungefähr 99,99 Prozent der Menschheit, diese gezielten "Verbesserungen" mit aller Vehemenz abzulehnen - allen voran Detweilers eigene Heimatwelt Beowulf. Dieser Gegensatz sorgte bereits auf Beowulf für massive Konflikte zwischen Detweiler und seinen Anhängern auf der einen Seite und der beowulfianischen Mehrheit auf der Anderen.

Aufgrund dieses Widerstandes emigrierte Detweiler von Beowulf auf den Planeten Mesa, der von seinem Konsortium, dem Detweiler Consortium, gekauft worden war. Das Konsortium war die Keimzelle von Manpower Incorporated und dem Alignment. Mesa war dabei von Anfang an als kompletter Gegenentwurf zu Beowulf geplant, vor allem auf dem Gebiet der medizinischen Ethik, was sich allein schon daran erkennen lässt, dass nicht der eigentlich menschenunfreundliche Planet Mesa terraformiert, sondern die Kolonisten "mesaformiert" wurden. Auch der Name "Manpower Incorporated" war eine gezielte Provokation in Richtung Beowulf - was die unversöhnliche Feindschaft zwischen Beowulf und Mesa unterstrich.

Leonard Detweiler selbst war nach vorliegenden Informationen lediglich entschlossen, die "moralischen Kleingeister" auf Beowulf zu überwinden, die seiner Vision einer perfekten, praktisch gottgleichen Menschheit im Wege standen und zu beweisen, dass diese in ihrer Ablehnung gezielter Verbesserungen unrecht hatten - ob der Plan, alle anderen politischen Gebilde in der besiedelten Milchstraße zu vernichten, von Anfang an bestand oder erst später hinzukam, ist nicht bekannt.

Das oberste Ziel des Alignments ist 1922 PD jedenfalls nach wie vor die tiefgreifende Verbesserung des menschlichen Genoms - nur mittlerweile ausschließlich nach seinen ureigenen Vorstellungen und Kriterien. Hatte Leonard Detweiler ursprünglich vor alle Menschen zu verbessern und die Menschheit somit zur Entfaltung ihres Potentials zu bringen, plant das Alignment mittlerweile bildlich gesprochen den Bau eines "hübschen Häuschens", in dem jeder "Ziegel" seinen festen Platz zugewiesen bekommt und an diesem gefälligst zu bleiben hat. Somit ist von vornherein klar, dass das Ergebnis der Alignmentpläne die Errichtung einer genetisch begründeten Klassengesellschaft ist, in der die "Alpha"-Linien der selbsternannten mesanischen Herrenmenschen für alle Zeiten die unangefochtene Elite stellen. Die genetischen Forschungen, die zur eigenen Überlegenheit nötig waren, versteckte das Alignment in den genetischen Forschungen von Manpower zu Verbesserung "oberflächlicher" Merkmale wie Schönheit, Stärke oder Ausdauer, die das Unternehmen im Zuge seiner Aktivitäten im Gensklavenhandel unternimmt.

Was das Alignment von allen anderen (auch extremistischen) Gruppierungen abhebt, ist die kaltherzige, emotionslose Grausamkeit und die vollständige Negierung des Wertes jedweden menschlichen Lebens. In den Augen des Alignments erfüllt jeder Mensch, ob Gensklave, Normaler oder Alpha, ob Militär, Wissenschaftler oder Bauarbeiter, einen vorgegebenen Zweck, ähnlich wie ein Werkzeug. Erfüllt eine Person nicht ihren Zweck oder erweist sich als Hindernis für die Alignmentpläne, so wird diese Person entfernt! Wenn sie Glück hat, findet sich ein anderer Verwendungszweck, aber für die Mehrheit bedeutet es einfach den sicheren Tod, idealerweise aber natürlich mit einem letzten Nutzen für das Alignment. Selbst Angehörige der Alpha-Genlinien sind davon nicht ausgenommen: Erweist sich ein "aktueller Strang" als ungeeignet, erfüllt also die Erwartungen nicht, so zögert das Alignment nicht, diese Genlinie auf einen früheren Stand "zurückzusetzen" - mit anderen Worten also die aktuellen "Vertreter" dieser Genlinie zu töten und mit einer früheren Version mit veränderten Merkmalen neu anzufangen. Angehörige des Alignments, die über sicherheitskritische Themen informiert oder tief genug in die "Tarnzwiebel" eingebunden sind und die im Außeneinsatz tätig sind, werden standardmäßig (und ohne ihr Wissen) mit Selbstmordsystemen "ausgerüstet", die sich aktivieren, sobald bestimmte Umstände eintreffen oder die entsprechende Person in Gefangenschaft gerät und sich entschließt, Geheimnisse auszuplaudern. (COS3)

Aus dieser Geisteshaltung resultiert, dass ethische Bedenken oder "Zimperlichkeit" bei der Wahl der Methoden im Vorgehen des Alignments nicht vorgesehen sind - es wird getan, was notwendig erscheint, Moral hin oder her. Bestechung, Erpressung, Spionage, (Massen-)Mord, Entführung und alle nur denkbaren Skrupellosig- und Grausamkeiten (wie z.B. "Gnadentode" für "unwertes Leben" - sprich Eugenik in ihrer schwärzesten Form, siehe Francesca Simoes) sind dabei gang und gäbe. Detweilers eigene "Linie" endete dabei offiziell nach der spektakulären (und nicht wirklich erfolgten) "Ermordung" des letzten Detweilers - was aber nur eine Ablenkung war. Die "Ermordung" des letzten Detweilers durch den Vorstand seines eigenen Konzerns sollte den Rest der Galaxis - allen voran wieder Beowulf - Glauben machen, Mesa und seine Konzerne hätten sich von den ursprünglichen Zielen Detweilers abgewandt und seien einfach nur noch ein zunehmend krimineller Haufen - was auch gelang. In Wahrheit kontrolliert der Detweiler-Clan jedoch noch immer jeden Aspekt der langfristigen Aktivitäten und Strategien.

Die mesanische Bevölkerung ist durch die Aktivitäten des Alignments stark klassifiziert - sowohl offen als auch versteckt. Für jederman sichtbar gibt es Sklaven, Freigelassene und Freigeborene (Bürger 2.Klasse) sowie die Vollbürger, die die Elite stellen. Darunter verborgen existiert eine noch viel stärkere, auf genetischen Kriterien basierte Unterteilung - die Angehörigen des Alignments sind unterteilt in "Alphas", "Betas", "Gammas", etc, von denen die "Alphas" am weitesten "perfektioniert" sind.

Sogar innerhalb der mesanischen Bevölkerung hat das Alignment Schutzschichten aufgebaut - es gibt "Linien", die von der Existenz des Alignments wissen (also "durch die Zwiebelschichten sehen", wie das Alignment selbst sagen würde), solche, deren Vertreter teilweise und unterschiedlich tief eingeweiht sind und solche, die nur die "offizielle" Tarngeschichte Mesas kennen und keine Ahnung haben, was wirklich vorgeht. Das Alignment selbst hat sich nach und nach immer weiter von den mesanischen Strukturen gelöst und bildet 1922 PD bereits eine eigene, streng geheime Nation.

Geschichte[]

Im Laufe von etwa 600 T-Jahren entwickelte und verfolgte das Alignment einen Plan namens Prometheus, mit dem die Solare Liga, das mächtigste politische Gebilde in der Geschichte der Menschheit, nach und nach destabilisiert, letztendlich zerstört und durch ein neues Gebilde unter der Kontrolle des Alignments ersetzt werden soll, welches dann nach und nach die Kontrolle über alle von Menschen besiedelten Planeten übernehmen und Detweilers Vision verwirklichen soll - dieses neue Gebilde trägt den (Tarn)Namen "Renaissance Factor" und sollte sich, zumindest zu Beginn, nach dem Zusammenbruch der Liga als "moralischer Neubeginn" für die ehemaligen solaren Mitgliedswelten präsentieren. (HH12) Zu diesem Zweck unterwanderte das Alignment im Lauf der Zeit überall in der Liga Behörden, Institutionen, Systemregierungen und Konzerne, während das offizielle Mesa ebenfalls Kontakte und Geschäftsbeziehungen knüpfte. Zugleich wurden an strategischen Stellen Genlinien platziert, die in den jeweiligen Bevölkerungen an die Schalthebel der Macht aufsteigen sollten.

Das Alignment betrachtete lange Zeit die alte Republik Haven als größte Bedrohung seiner Pläne, sowohl öffentlich als auch verdeckt, da die Republik eine klassenlose Gesellschaft propagierte, die Gensklaverei verdammte, beständig wuchs und ein leuchtendes Vorbild für den gesamten Haven-Sektor darstellte. Sein Erfolg sowohl als Kolonie als auch politisches Modell war alarmierend, ebenso die offene und entschiedene Unterstützung der Cherwell Konvention, was es dem Alignment praktisch unmöglich machte, die Republik mit den üblichen Mitteln zu unterwandern. Haven lag zudem weit außerhalb der mesanischen Reichweite und es war klar ersichtlich, dass es in einem Konflikt zwischen Beowulf und Mesa offen die beowulfianische Position einnehmen würde. Die Entdeckung des Manticoranischen Wurmlochknotens verschlimmerte diese Situation aus Sicht des Alignments noch, denn nun war Haven im Fall der Fälle in der Lage, Beowulf aktiv zu unterstützen, während es selbst gleichzeitig für Mesa nach wie vor unerreichbar war. Das Sternenkönigreich von Manticore wiederum, die "Brücke" zwischen Beowulf und Haven, wurde - obwohl ebenfalls klar der beowulfianischen Position zugetan - von den Analysten des Alignments als zu klein und unbedeutend betrachtet, um eine Gefahr dazustellen. Also konzentrierte sich das Alignment ab etwa 1800 PD auf die Destabilisierung Havens und die Förderung negativer Entwicklungen in der Republik. In Haven testete das Alignment erstmals in größerem Umfang all die Ideen, Methoden und Mechaniken, mit denen eine Gesellschaft von innen heraus nach und nach transformiert, verbogen und in eine neue Richtung gelenkt werden konnte. Diese verdeckte Einmischung führte letztendlich zur Diktatur der Legislaturisten, wirtschaftlichem, politischem und gesellschaftlichen Niedergang und als letzte Konsequenz zum DuQuesne-Plan. Damit wurde die Republik als ideologische und direkte Gefahr ausgeschaltet und in einen weltenverschlingenden Moloch transformiert, der den gesamten Sektor ablenkte und Millionen Menschen das Leben kostete. (SAG2/1) Diese Transformation machte Haven zudem zu einem möglicherweise nützlichen Werkzeug für die Endphase von Prometheus - denn es bot sich durch seine Expansion und seine Flotte als möglicher Gegner für die Liga.

Womit das Alignment in seinen langfristigen, auf Jahrhunderte ausgerichteten Strategien jedoch nicht gerechnet hatte war die fast unmögliche Situation, dass ausgerechnet eine Sternnation, die so klein wie das Sternenkönigreich von Manticore war, sich nicht nur einer Eroberung durch die Volksrepublik Haven erfolgreich widersetzen, sondern sogar noch hart zurückschlagen könnte. So hart, dass das Resultat in den in territorialer Ausdehnung, Dauer und militärischem Umfang gewaltigen Havenkriegen, einem Kollaps der Volksrepublik 1915 PD, der Restitution der alten, gefährlichen Republik und einem massiven Wachstum der militärischen und technischen Fähigkeiten beider Kriegsparteien bestehen könnte.

Verschlimmert wurde die Lage aus Sicht des Alignments mit der Entdeckung des Lynx-Terminus des Manticoranischen Wurmlochknotens 1918 PD. Dieser Entdeckung folgte die (freiwillige) Annexion des Talbott Sternhaufens durch Manticore. Mit der fast zeitgleichen (unfreiwilligen) Annexion von Teilen der Silesianischen Konföderation wandelte sich das kleine Sternenkönigreich von Manticore 1919 PD offiziell in das Sternenimperium von Manticore. Das führte nicht nur dazu, dass Manticore rasant zu einer Multi-System-Nation wurde, die über den Knoten praktisch den Handel von zwei Dritteln der Ligaperipherie kontrollierte, damit Dutzende Welten effektiv der Beeinflussung und Kontrolle durch das Alignment entzog und eine mögliche Bündnisalternative für kleinere Sternnationen darstellte, es brachte auch neue, vorher unerreichbare Gebiete in Reichweite der Royal Manticoran Navy - und sehr zum Verdruß des Alignments gehört zu diesen Gebieten dank der vorgelagerten Basen im Talbott Quadranten auch Mesa selbst. Damit wurden sowohl Manticore als auch Haven zu einer enormen Bedrohung. Sollte der Konflikt zwischen Haven und Manticore jemals enden und würden beide Sternnationen den Konflikt überleben, hätten sie beide anschließend sehr große, sehr unbeschäftigte Streitkräfte, die allem überlegen wären, was die offiziellen und inoffiziellen Streitkräfte des Alignments aufzubieten hätten. Daher konzentrierte das Alignment ab 1919 PD alle verfügbaren Ressourcen darauf, erstens den Konflikt noch anzuheizen, zweitens die Solare Liga auf Kollisionskurs mit Manticore zu bringen (man hoffte, die SLN würde im Idealfall Manticore trotz ihrer technischen Unterlegenheit schlicht überrollen und damit ausschalten und wenn nicht, dann war man sich sicher, würde zumindest der solarische Nimbus der Unbesiegbarkeit zerstört) und drittens dafür zu sorgen, dass (im Idealfall) sowohl Haven als auch Manticore den laufenden Konflikt möglichst nicht als funktionsfähige Gebilde überstehen. Mindestens sollte Manticore ausgeschaltet werden, um der Liga (und damit praktisch dem Alignment) die Kontrolle über den Wurmlochknoten zu verschaffen und somit die direkte Bedrohung Mesas und Unterstützung Beowulfs zu beseitigen.

Im Zuge dieser Aktionen kam es zum ersten Kampfeinsatz der Mesan Alignment Navy, als sie im Zuge der Operation Oyster Bay in das Manticore- und Jelzin-System eindrang und in beiden die lokalen Raumwerften und im Manticore-System zudem die Orbitalindustrie vernichtete. Gleichzeitig beschleunigte das Alignment die Operation Houdini, den vollständigen Rückzug von Mesa. Denn gerade durch seine Präsentation als Schurkennation war Mesa viel zu sichtbar und viel zu angreifbar, sobald das Alignment mit der Umsetzung der finalen Phase von Prometheus beginnen würde.

Stand der Dinge[]

Nach fast 600 T-Jahren schien das Alignment in seinen Plänen im Jahr 1921 PD soweit fortgeschritten, dass seine Führung mit dem "finalen Stadium" des Gesamtplans begonnen hatte:

  • Die Genom-Linien des Alignments waren durch permanente Verbesserung mittlerweile allesamt entsprechend ihrem Zweck "perfektioniert" - allen voran das "Detweiler-Genom" (womit natürlich auch klar ist, wer in der "perfekten" Menschheit den Chefsessel belegt).
  • Die einzelnen Linien waren an strategischen Positionen in Stellung gebracht, wodurch das Alignment nicht nur Mesa, sondern zudem ein Dutzend Mitgliedswelten der Liga kontrolliert.
  • Das Alignment hat in jahrhundertelanger Arbeit seine Opfer - allen voran die Solare Liga in allen wichtigen Bereichen unterwandert und seine Marionetten installiert, wodurch es bis zu einem gewissen Grad sogar die Liga kontrollierte und entsprechend seiner Ziele beeinflussen konnte.
  • Die Solare Liga - das Hauptangriffsziel - befand sich durch innere Korruption und ausufernde Bürokratien in einem desolaten Zustand und war politisch instabil.
  • Die Solarian League Navy - immer noch die größte Flotte im bekannten All - stand dem Alignment durch gezielte Einflussnahme in den obersten Rängen indirekt für die Vernichtung kleinerer Sternnationen zur Verfügung
  • Die Mesan Alignment Navy hatte ihre technische Entwicklung bis fast zur Einsatzreife abgeschlossen und war (und ist) in der Lage, Angriffe aus dem Hinterhalt auszuführen.
  • Die beiden gefährlichsten Hauptgegner außerhalb der Liga - das Sternenkönigreich von Manticore und die Republik Haven standen miteinander im Kriegszustand und waren dementsprechend abgelenkt.

Im Jahr 1922 PD jedoch geriet Prometheus unter die Räder, ergaben sich unerwartete und sehr gefährliche "Abweichungen":

  • Zwar befand sich das Sternenimperium praktisch im Krieg mit der Liga, womit der finale "destabilisierende Faktor" ins Spiel gebracht wurde, aber das Sternenimperium war auf absehbare Zeit durch die Liga nicht zu besiegen.
  • Sowohl die Republik Haven als auch das Sternenimperium erfuhren von der Existenz des Alignments und seinen Plänen - als Resultat haben sie nicht nur die Havenkriege endgültig beendet, sondern sich zudem auch noch verbündet! Damit war die Wahrscheinlichkeit, dass das Sternenimperium von der SLN bezwungen wird, gleich Null.
  • Die kombinierten manticoranisch-havenitisch-graysonitischen Streitkräfte stehen jetzt den Plänen des Alignments entgegen.
  • Beowulf, der Intimfeind Mesas, ist über die mesanischen Aktivitäten ebenfalls im Bilde, schloss sich nach den Ereignissen rund um die Zwote Schlacht von Manticore insgeheim der neu formierten Großen Allianz an und plante seinen Austritt aus der Liga.
  • Die Andermaner sind zwar offiziell neutral, inoffiziell aber ebenfalls Teil dieser Allianz.
  • Die Republik Erewhon hat sich mit dem Maya-Sektor alliiert und plant engere Beziehungen mit Haven. (COS3)
  • Die geheimdienstlichen Aktivitäten Manticores, Graysons, Havens, Beowulfs und Andermans, die nun wissen, wohin sie schauen müssen, konzentrierten sich jetzt auf die Liga und das Alignment.
  • Und auch in der Liga selbst tauchten die ersten misstrauischen Geister, die über den eigenen Tellerrand hinausblickten und hinter vorgehaltener Hand unerwünschte Fragen stellten, auf...

Infolgedessen entschloss sich das Alignment zur vorgezogenen Durchführung von Operation Houdini - dem vollständigen Rückzug von Mesa. Das im Zuge dieses Rückzuges Zehntausende Mesaner sterben mussten und der Planet ins Chaos gestürzt wurde, um diesen Rückzug zu verbergen, war bewusster Teil des Plans. (COS3)

Die Ereignisse konnte das Alignment durch seine immer improvisierteren Aktionen aber nicht mehr kontrollieren. Die manticoranische Zehnte Flotte tauchte unerwartet früh im Mesa System auf und Albrecht Detweiler, nicht mehr in der Lage den Planeten Mesa zu verlassen, wählte zusammen mit seiner Frau im Alignment-Kommandozentrum den Freitod. Die Beeinflussung der militärischen Strategie der SLN zwang die Große Allianz aus der Defensive, was zur Schlacht von Sol und der verheerendsten Niederlage der SLN in ihrer Geschichte führte. Von seinen eigenen Geheimdienstleuten über die Existenz des Alignments informiert, wandte sich SLN-Oberbefehlshaber Admiral Winston Kingsford gegen die korrupte Riege um Innokenti Kolokoltsov. Dieser Revolte folgte die Kapitulation der SLN, der Zusammenbruch des alten politischen Systems und das Ende der alten Ordnung. Dem Zusammenbruch der Liga folgte deren "Gesundschrumpfung", die Verabschiedung einer neuen Verfassung, die Auflösung der Protektorate und dem Rückzug der SLN aus allen nicht-solarischen Territorien. Die Große Allianz löste bis auf Weiteres die Liga als intergalaktische Führungsmacht ab.

Dem führerlosen Alignment blieb - vorläufig - nur der Rückzug ins Darius System. (HH13))

Anführer[]

  • Der Detweiler-Clan:
    • Albrecht Detweiler - Kopf des Detweiler-Clans, Anführer des Alignments bis 1922 PD, getötet 1922 PD auf Mesa
    • Benjamin Detweiler - Oberkommandierender der Mesan Alignment Navy
    • Collin Detweiler - Leiter der geheimdienstlichen Aktivitäten
    • Daniel Detweiler - Leiter der Technischen Entwicklung
    • Everett Detweiler - Leiter der Bioforschung (Biowaffen, etc)
    • Franklin Detweiler - Politische Strategieplanung
    • Gervais Detweiler - Außenpolitische Angelegenheiten

Anführer (Nicht-Mesaner)[]

Außerhalb der unmittelbaren Alignmentstuktur werden alle Aktivitäten des Alignments von eigens platzierten Agenten koordiniert. Einige arbeiten allein (z.B. Journalisten), andere sind Schläfer, wieder andere stammen aus ganzen "Schläfer-Familien", die voll eingeweiht und eigens installiert wurden, um in ihren "Heimatwelten" hohe politische und gesellschaftliche Ämter zu übernehmen. Zu letzteren gehören folgende Personen:

  • Anton Polanski - Systempräsident des Line-Systems
  • Clinton Thompson - König Clinton III. des Königreichs Neu Madagascar
  • Joan Kubrick, Amtierende Vorsitzende einer bislang ungenannten Sternnation
  • Nikomedes Kakadelis - Oberster Konsul der Demokratischen Republik von Thrace
  • Rebecca Monticelli - Präsidentin der Republik Comstock
  • Reynaldo Lucas - Markgraf Reynaldo IV. der Markgrafschaft Denver
  • Robert Tarantino - Kanzler der Republik Neu Bombay
  • Roman Hitchcock - Präsident des Visigoth-Systems
  • Stanley Hurskainen - Präsident der Republik Mannerheim
  • Vincent Stone - Amtierender Direktor des Direktorates von Neu Orkney
  • Walter Ford - Kanzler der "Republik der Zweiten Chance" im Matagorda System

Sonstige bekannte Personen[]

  • Evelina Detweiler - Ehefrau von Albrecht Detweiler, zuständig für Biowaffen-Entwicklungsprogramme des Alignments
  • Erica Stabolis - Leibwächterin von Evelina Detweiler
  • Heinrich Stabolis - Leibwächter von Albrecht Detweiler, Zwillingsbruder von Erica Stabolis
  • Audrey O'Hanrahan - einflussreiche solarische Enthüllungsreporterin, O'Harahan-Alpha-Genom
  • Anastasia Chernevsky - Alignment-Navyforschung und Entwicklung

Militär[]

Das militärische Potenzial des Alignments ist zweigeteilt auf die geheimen Streitkräfte der Mesan Alignment Navy, zum anderen die Streitkräfte der Welten, die zum Renaissance Factor gehören. Dazu zählt zum Beispiel die Mannerheim System Defence Force. Jede dieser Streitkräfte ist offiziell eigenständig und hat mit den anderen nichts zu tun - letztendlich stehen sie aber alle (mehr oder weniger ohne es zu wissen) unter der Kontrolle des Alignments.

Die MAN ist eine komplett geheime Streitmacht, von der niemand etwas weiß - außer die (größtenteils aus Gensklaven bestehende) Bevölkerung des Darius Systems, wo die Schiffe gebaut werden und selbst diese Leute glauben, sie bauen eine Selbstverteidigungsflotte. Sie hat keine Verbindung zur offiziellen mesanischen Navy und benutzt revolutionäre neue Technologien wie den Spinnenantrieb, den Grasertorpedo und den Blitzantrieb.

Advertisement