Honor Harrington Wiki
Advertisement

Unter Panzerung versteht man die letzte passive Verteidigungslinie eines Raumschiffes oder Panzers.

Funktion[]

Panzerung hat nur einen Sinn: Feindlichem Beschuss "im Weg zu stehen" und Feindfeuer abzufangen.

Wirkung[]

Beim Auftreffen von Energie oder kinetischen Geschossen deformiert oder verdampft die Panzerung und verstreut damit die zerstörerische Wirkung des Schusses. Kinetische Projektile können theoretisch einfach abgelenkt werden, bei Energiestrahlen hingegen besteht der einzige Schutz darin, dass der Strahl zum Durchqueren der Panzerung Energie abgeben muss und sich vielleicht vor Durchbrechen der Panzerung "totläuft".

Aufbau[]

Jedes Kriegsschiff ist mit einer Komposit-Panzerung aus Keramik, Durastahl und hitzeabsorbierenden Materialien ausgestattet, insbesondere am ansonsten ungeschützten Bug und Heck und den Breitseiten, um im Falle eines Treffers, der hier einschlägt, den internen Systemen und der Besatzung noch möglichst viel Schutz zu bieten. Je größer das Schiff, um so stärker ist die Panzerung. Ober- und Unterseite eines Schiffes sind nicht gepanzert, da die Impellerkeile den Beschuss dieser Bereiche im Normalfall verhindern.

Advertisement