Honor Harrington Wiki
Advertisement

Unternehmen Beatrice ist die Codebezeichnung für eine havenitische Operationsplanung während des Zweiten Havenkrieges.

Beatrice war die Planung für eine direkte Großoffensive gegen das Manticore System mit dem Ziel des umfassenden miltärischen Sieges.

Vorgesehen für diese Offensive war die Massierung einer Flotte von 42 Podnought-Schlachtgeschwadern, alles in allem also 336 Wallschiffe. Hinzu kamen mindestens 16 LAC-Träger mit einer Gesamtkapazität von mehreren tausend LACs, komplette Abschirmverbände aus Schlachtkreuzern und Schweren Kreuzern und einem Versorgungstross inklusive Werftschiffen, Munitionstransportern und Lazarettschiffen. Das entsprach knapp der Hälfte des modernen havenitischen Schlachtwalls von etwas mehr als 620 Podnoughts.

Der Plan sah vor, die manticoranische Homefleet bei eigener lokaler Überlegenheit zum Gefecht zu zwingen und zu vernichten. Nach der Neutralisierung dieses Verbandes sollten die Podnoughts gegen die Infrastruktur des Systems und besonders gegen das Schiffsbauprogramm, also die Werften und Bauslips vorgehen. Im Falle des Eingreifens der manticoranischen Dritten und Achten Flotte von Trevors Stern aus sollten diese Verbände ebenfalls zerstört werden.

In jedem Fall wurden massive eigene Verluste von vornherein einkalkuliert, da das Manticore-System das am schwersten befestigte System der Allianz ist. Beatrice war nüchtern betrachtet ein "Alles-oder-nichts"-Verzweiflungsplan für den Fall einer ansonsten unvermeidbaren Niederlage.

Das Ziel der Offensive war die Vernichtung eines Großteils des Allianz-Schlachtwalls, besonders der Podnoughts und die Ausschaltung der Werften - somit wäre die Allianz nicht mehr in der Lage gewesen, den Rüstungswettlauf mit Haven fortzusetzen, was der Republik innerhalb kürzester Zeit eine entscheidende Überlegenheit an einsatzfähigen Podnoughts verschafft hätte, der die verbliebenen Schiffe der Allianz nicht hätten standhalten können.

Nach dem Ersteinsatz des Apollo Systems durch die Achte Flotte bei Lovat wurde Beatrice ausgelöst - das Resultat war die Erste Schlacht von Manticore, die bis dahin größte Raumschlacht der menschlichen Geschichte.

Advertisement